Kalksandsteinwerke Weser-Ems - Besichtigung der Kalksandsteinproduktion
Studenten der Hochschulen Bremen und Oldenburg sowie Meisterschüler der Handwerkskammer Oldenburg besuchten im Mai das Kalksandsteinwerk Bösel.
... auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt
Mauern mit KS 2 DF Steinen
Arbeiten mit Versetzgerät
Bauingenieurstudenten des 6. Semesters der Hochschulen Bremen und Oldenburg sowie Meisterschüler des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Oldenburg informierten sich bei diesen Exkursionen über die regionale Herstellung der Kalksandsteinprodukte.
Herr Hans-Günter Otto sowie Herr Christoph Vagelpohl zeigten den Teilnehmern dabei anschaulich die einzelnen Produktionsschritte. Von der Sandgewinnung und Reinigung bis zu der Mischanlage und den Reaktoren bekamen die Teilnehmer einen Eindruck über die Mengen, die Mischverhältnisse sowie die Zeiträume für diese Prozesse.
Erstaunt waren die Besucher das für die Kalksandsteinproduktion im Vergleich zu anderen Wandbaustoffen, trotz der großen Steinpressen und Dampf-Härtekessel, deutlich weniger Energie verbraucht wird.
Im Anschluss an die Werksführung konnten die Bauingenieurstudenten unter Anleitung von Herrn Flerlage und Herrn Albrecht bei der Erstellung zweier Wandflächen, aus kleinformatigen 2DF Kalksandsteinen und großformatigen KS XL Elementmauerwerk die Unterschiede der beiden Bauweisen mit Normal- und Dünnbettmörtel direkt und praxisnah erleben.
Für die Meisterschüler stand dagegen die Optimierung der Arbeitsvorbereitung sowie der Arbeitsabläufe mit den verschiedenen KS XL Bausystemen im Vordergrund.
Ergänzt wurden die Veranstaltungen durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Christoph Runge mit Fachinformationen zum Thema Mauerwerk nach DIN EN 1996.
Als Begleitunterlagen erhielten die Bauingenieurstudenten das KALKSANDSTEIN Planungshandbuch und die Meisterschüler die KALKSANDSTEIN Maurerfibel.
KS-Weser-Ems Kalksandsteinwerke GmbH & Co.KG
Ida-Gräper-Weg 1
26197 Ahlhorn
Tel.: 04435 – 93 30 – 0
Fax: 04435 – 93 30 -23