Neue Adresse für massive Nachhaltigkeit

Hannover – Um Architekt*innen und Fachplaner*innen die relevanten Informationen übersichtlich und zielgenau zur Verfügung zu stellen, bietet die Nachhaltigkeitswebsite von KS-Original nun eine neue digitale Anlaufstelle. Teaser etwa zu CO₂-Speicherfähigkeit, einfachem sowie klimaresilientem Bauen, Kreislaufwirtschaft oder Bauen im Bestand leiten weiter zu detaillierten Unterseiten.

„Ob neu bauen, umbauen oder weiterbauen – wir brauchen Gebäudestrukturen und Bauprodukte, die die Komplexität des überregulierten und unrentablen Bauens auflösen. Wir müssen zu einer konstruktiven Einfachheit zurückkehren und wieder regionaler handeln, um Baukosten zu senken und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu garantieren“, erläutert Peter Theissing, Geschäftsführer von KS-Original, die Hintergründe zur Themenseite. Ein langlebiges, wertbeständiges Tragwerk aus einem homogenen Wandbaustoff biete viele Möglichkeiten, um im Sinne der Nachhaltigkeit zu wirken.

Dass sich der Einsatz des Wandbaustoffs zudem positiv auf die Zertifizierung von Wohngebäuden auswirken kann, stellt der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller erstmals am Beispiel des DGNB-Kriterienkatalogs 2023 im Wohnungsneubau dar: Kompakt und differenziert gehen die Website und eine ergänzende Broschüre auf die Anforderungen der zu bewertenden Nachhaltigkeitskriterien ein und zeigen, wie sich die Vorteile der KS-Bauweise diesbezüglich auswirken.

Die Nachhaltigkeitswebsite von KS-Original ist die neue digitale Anlaufstelle für Themen wie CO₂-Speicherfähigkeit, einfachem sowie klimaresilientem Bauen, Kreislaufwirtschaft oder Bauen im Bestand mit Kalksandstein.

Die neue Broschüre „Zertifizierung von Wohngebäuden“ stellt die Vorteile der KS-Bauweise am Beispiel der zu bewertenden DGNB-Nachhaltigkeitskriterien für den Wohnungsneubau dar.

Der Pressetext und hochauflösendes Bildmaterial stehen auf unserem Presseportal https://presseportal.brandrevier.com/ks-original/ zum Download zur Verfügung.

Über KS-Original

KS-Original ist ein Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller in Deutschland. Im Jahr 1971 als „Kalksandstein Information“ gegründet stellt der Verbund heute über 50 Prozent der Kalksandsteinindustrie dar und hält über alle Planungs- und Ausführungsphasen hinweg zahlreiche Serviceleistungen bereit. Überzeugt, dass nachhaltige und wertbeständige Architektur eine solide Bauweise bedingt, bieten die Hersteller unter der Marke KS* regionale Produkte und Systeme aus Kalksandstein zur Lösung unterschiedlicher Bauaufgaben. Der natürliche und massive Wandbaustoff wird bundesweit von 20 Produzenten in 40 Werken in höchster Präzision gefertigt. Er ist zugleich die Basis für die eigenständige KS-Bauweise, die sich durch eine Funktionstrennung des Wandaufbaus in eine Trag-, Dämm- und Witterungsschicht auszeichnet und mit besonders zeit- und kostensparenden Ausführungsmethoden überzeugt.

Kontakt:
Pressekontakt: Peter Theissing